Newburg-Hummer mit Madeira

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

2 gekochte Hummer, je ca. 675 g
2 El Butter
1,5 dl Madeira
3 EL Fischbrühe
250 g Crème double
3 eigelb
0,25 TL frisch geriebene Muskatnuss
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
gehackte frische Petersilie, Petersilienzweige und Zitronenspalten, zum Garnieren

Zubereitung

Den Ofen auf 200°C vorheizen. Hummerscheren und –beine aufknacken, das Fleisch herausnehmen und in kleine Stücke schneiden.

Mit einem scharfen Messer den Panzer jedes Hummers vom Kopf bis zum Schwanz durchschneiden und aufbrechen. Den fadenförmigen Darmkanal sowie den graugrünen Beutel entfernen.

Das Fleisch vorsichtig aus den Schalen lösen und in dicke Scheiben schneiden. Die Schalen waschen, trocknen und zum Servieren aufbewahren.

Die Butter in einer grossen Pfanne zerlassen und das Hummerfleisch 3 Min. bei mittlerer Hitze dünsten, dabei vorsichtig umrühren.

Madeira und Fischbrühe zugiessen und fast verkochen lassen. Die Hitze reduzieren und weiterköcheln lassen. Crème double, Eigelbe und Muskatnuss in einer Schüssel mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Sahnemischung nach und nach in die Pfanne rühren. 3-4 Min. bei schwacher Hitze köcheln lassen, dabei ständig rühren, bis die Sauce eindickt. Abschmecken. Die Mischung darf nicht kochen, da sie sonst gerinnt.

Den Hummer und die Sauce in die Schalenhälften geben, mit gehackter Petersilie, Petersilienzweigen und Zitronenspalten garnieren und servieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

mindflow