Spinatkuchen mit Schafskäse

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

5 TK-Blätterteigplatten
4 Knobizehen
100 g Zwiebeln
3 bis 4 EL Olivenöl
1,5 kg Blattspinat
Salz & weißer Pfeffer
geriebene Muskatnus
100 g Schafskäse
1 Ei
1 Eigelb
3 EL Milch
1 TL Sesam zum Bestreuen

Zubereitung

Blätterteigplatten auseinander gelegt bei Zimmertemperatur ca 20 Minuten auftauen lassen. Knobi durch eine Pressen drücken, Zwiebeln fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin leicht anbräunen und den Knobi zufügen. Spinat zugeben und zugedeckt ca 5 Minuten garen, bis der Spinat zusammen fällt. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Auf einem Sieb gut abtropfen und abkühlen lassen.

3 Blätterteigplatten aufeinander legen und zu einer Platte von ca 35 mal 35 cm ausrollen. Platte in eine gefettete und mit Mehl bestäubte Springform (26cm) legen, sodaß ein ca 5 cm hoher Rand entsteht. Überstehende Teigecken abschneiden. Boden mit einer Gabel einstechen und ca 10 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Übrige Teigplatten und -reste zu einer Platte (ca 27 mal 27 cm) ausrollen. Käse grob zerbröseln. Ei und Milch verrühren und mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen. Spinat mit Schafskäse und Eiermilch mischen. Blätterteig in der Springform im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad 10 bis 15 Minuten vorbacken.

Spinat hinein füllen und mit zweiter Teigplatte bedecken, Ränder andrücken. Mit einem spitzen Messer Quadrate von ca 4 mal 4 cm in den Teigdeckel ritzen. Bei gleicher Temperatur 25 bis 30 Minuten backen. Eigelb und 1 TL Wasser verrühren und Teigdeckel nach ca 20 Minuten damit bestreichen und mit Sesam bestreuen. Pita noch warm in Stücke schneiden.

Ergibt ca 32 Stücke.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

KleineHexe