Makkaroni-Gratins

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

0,1 l Sauerrahm
500 g Makkaroni
1 gr Stange Lauch (Poree), 400 g
4 EL Olivenol
1 EL Zitronensaft
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Bd glatte Petersilie
2 Stk Knoblauchzehen
50 g mittelalter Gouda (oder Emmentaler)
4 Stk Eier
0,5 l Milch
500 g passierte Tomaten (aus der Packung)
0,13 l Rotwein
Cayennepfeffer
Salz

Zubereitung

In einem großen Topf reichlich Salzwasser aufkochen. Die Makkaroni 2-3 mal durchbrechen, ins Wasser geben und in ca. 10 Min. nicht zu weich kochen.

Inzwischen die Lauchstange längs aufschlitzen und waschen. Schräg in feine Scheiben schneiden. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen, den Lauch unter Rühren 2-3 Min. dünsten. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer kräftig würzen. Die Petersilie fein hacken und untermischen. Den Knoblauch durch die Presse dazudrücken.

Den Ofen auf 200°C vorheizen. Die Makaroni abgießen, gut abtropfen lassen und sofort in die Pfanne zum Lauch geben. Gründlich vermischen, vom Herd nehmen. Den Käse reiben.

Die Lauch-Makkaroni in vier kleine, feuerfeste Formen umfüllen. Die Eier mit der Mich verquirlen, salzen und pfeffern, den geriebenen Käse untermischen. Die Eiermilch über die Makkaroni gießen. Im Ofen ca. 20 Min. überbacken.

Inzwischen die passierten Tomaten mit dem Rotwein aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzig abschmecken. Die Tomatensauce über Nudelgratin verteilen, in die Mitte jeweils einen Klecks Sauerrahm setzen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

mindflow