Morcheln im Toastbrot-Körbchen

Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 Bd Schnittlauch
30 g Butter, weich
350 g Morcheln
Bundzwiebeln
Butter
1,5 EL Portwein, weiß oder Weisswein
2,5 dl Gemusebouillon
2 dl Creme fraiche
1 TL Kräutersenf
Salz, weisser Pfeffer aus der Mühle
8 Sch Toast, ca. 12x12 cm gross, 5 mm dick

Zubereitung

Den Ofen auf 225°C vorheizen. Die Rinde der Toastbrotscheiben wegschneiden, dann die Scheiben buttern. Je eine Scheibe in ein ofenfestes Portionenförmchen oder in die Vertiefung des Muffinbleches drücken. Mit einem zweiten Förmchen beschweren. In der Mitte des Ofens ca. 7 Min. backen. Herausnehmen, etwas auskühlen lassen, dann die Körbchen aus den Förmchen nehmen

Für die Morchelsauce die frischen Morcheln je nach Grösse halbieren, vierteln oder ganz lassen und sehr gründlich waschen. Getrocknete Morcheln in lauwarmem Wasser einweichen, abgiessen und gut abtropfen lassen. Bundzwiebeln mit etwas Grün fein hacken.

Die Zwiebeln in der Butter glasig dünsten. Die Morcheln beifügen, kurz mitdünsten und mit Portwein ablöschen, einkochen lassen. Die Bouillon dazugiessen, bei kleiner Hitze 10 Min. halbbedeckt köcheln. Die Crème fraîche dazugeben, mit Senf, Salz und Pfeffer würzen. Nur noch kurz köcheln.

Zum Servieren die Toastbrotkörbchen auf vorgewärmte Teller anrichten. Die Sauce einfüllen und mit fein geschnittenem Schnittlauch bestreuen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

mindflow