Rindsfilet im Heu

Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

150 g Bio-Heu
600 g Rindsfilet (Filetkopf)
250 g rote Cherry-Tomaten
250 g Meersalz
20 g weiche Butter
1 EL Thymianblättchen
3 EL Mandelstifte, fein gehackt
10 g Sbrinz, fein gerieben
Bratbutter
0,5 TL Salz
20 g kalte Butter, in Stücken
Salz, weisser Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Das Heu mind. 1 Std. in viel kaltes Wasser einlegen. Das Fleisch ca. 30 Min. vor dem Anbraten aus dem Kühlschrank nehmen. Die Tomaten halbieren, mit der Schnittfläche nach unten auf Küchenpapier legen, ca. 10 Min. abtropfen lassen.

Das Meersalz auf einem runden Blech (ca. 28 cm Durchmesser) verteilen. Die Tomaten mit der Schnittfläche nach oben darauf setzen. Die weiche Butter, Thymian, Mandeln und Sbrinz gut mischen, auf die Tomaten verteilen, beiseite stellen.

Das Heu gut waschen, leicht ausdrücken und die Hälfte davon in ein Bräter verteilen. Die Bratbutter in einer Bratpfanne erhitzen. Das Fleisch salzen und ca. 4 Min. rundum anbraten. Erst wenden, wenn sich eine Kruste gebildet hat. Herausnehmen und auf das Heu legen. Das Bratfett in der Pfanne mit Küchenpapier auftupfen und die Pfanne beiseite stellen. Das Fleisch mit dem restlichen Heu bedecken.

Das Fleisch zugedeckt in der unteren Hälfte und die Tomaten in der oberen Hälfte ca. 20 Min. im auf 160°C vorgeheizten Ofen braten.

Das Fleisch herausnehmen, vor dem Tranchieren zugedeckt ca. 10 Min. stehen lassen. 1 dl Bratflüssigkeit auffangen, zum Bratsatz in der beiseite gestellten Pfanne giessen, aufkochen, von der Platte nehmen. Die kalte Butter mit dem Schwinbesen darunter rühren, würzen. Das Fleisch mit der Sauce und den Tomaten servieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

mindflow

Themen

Filet, Fleisch