Zwiebel-Sauce zu Bandnudeln

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

750 g milde, saftige Zwiebeln (vorzugsweise weiße Sommer- oder violette Herbstzwiebeln)
0,13 l Weißwein (ersatzweise Wasser oder Fleischbrühe)
3 EL Olivenol
Salz
Pfeffer
1 Msp Zimt
1 getrocknete Chilischote, nach Belieben
500 g Bandnudeln (Tagliatelle)
1 Bd Petersilie

Zubereitung

Die Zwiebeln sorgfältig waschen, den Wurzelansatz säubern, aber nur die losen und schmutzigen Schalen entfernen. In einen passenden Topf - mit ganz dicht schließendem Deckel, von dem das Kondenswasser in den Topf zurücktropft - setzen und den Wein (Wasser, Brühe) sowie 1 EL Olivenöl angießen. Mit Salz, Pfeffer, Zimt und Chilischote (nach Geschmack) würzen, aufsetzen und langsam zum Kochen bringen. Zugedeckt ganz leise 1 1/2 Stunden köcheln lassen. Sollte der Deckel nicht gut schließen, immer mal wieder kontrollieren, ob noch genug Flüssigkeit vorhanden ist; eventuell nachgießen. Allerdings sollte am Ende der Garzeit fast alle Flüssigkeit verkocht sein - falls nicht, diese mitverwenden.

Die Nudeln in Salzwasser aufsetzen und gar kochen. Petersilie hacken. Die vollkommen weichen Zwiebeln aus ihren Schalen drücken, mit der gehackten Petersilie und dem restlichen Olivenöl verrühren, noch einmal abschmecken - im allgemeinen fehlt noch Salz. Mit den Nudeln vermischen und rasch servieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Humbol