Kartoffel-Pralinen mit Tomaten Sabayon

...wer es nicht ausprobiert ist selber schuld ;-)

Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

zur Deko
1 Bd Koriander, gehackt
2 Eigelb
100 g Mehl
Salz, Pfeffer
50 g Rote Bete (aus dem Glas)
50 g Spinat
Speisestärke
Sesam
<b>Für die Tomaten-Sabayon</b>
50 ml Tomatensaft
4 Eigelb
Thymian
Salz, Pfeffer
1 kg Kartoffeln, mehlig
Basilikum

Zubereitung

Die geschälten Kartoffeln zunächst kochen, dann durch die Kartoffelpresse drücken und mit Koriander, Eigelb, Mehl, Pfeffer und Salz zu einem Teig verarbeiten. Diesen Teig in 3 Portionen teilen. Die rote Bete im Mixer zerkleinern und unter das eine Teigdrittel mischen. Der Spinat wird blanchiert, ausgedrückt, zerkleinert und und unter das 2. Teig-Drittel geknetet. Sollte die Konsistenz durch die Gemüse zu dünn werden, einfach mit mit etwas Speisestärke wieder binden.

Nun werden aus dem roten Teig kleine Kugeln, aus dem grünen Teig Taler und aus dem Ur-Teig etwas größere Taler geformt. Jetzt wird eine rote Kugel auf einen grünen Taler gelegt und schließt den Taler um die rote Kugel. Das gleiche mit den Talern aus dem gelben Ur-Teig machen. (die Kugelform sollte erhalten bleiben) Die Kugeln dann in Sesam wenden und von allen Seiten knusprig anbraten.

Die passende Tomaten-Sabayon ist ganz einfach. Die Eigelb zusammen mit dem Tomatensaft und den Gewürzen im Wasserbad aufschlagen. Fertiges Gericht mit Basilikum garnieren.

Guten Appetit

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Bratschlauch