Lachs-Mozzarella-Röllchen auf einem Rucolafächer

Lachs-Mozzarella-Röllchen auf einem Rucolafächer

sehr dekorativ und delikat

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 8 Stimmen

Zutaten

20 g Pinienkerne
6 Cocktailtomaten
200 g Rucola
Grüner Pfeffer
Salz
0,5 TL Senf
1 Sp Olivenol
1 Ingwerwurzel, frisch
0,25 l Orangensaft
150 g Räucherlachs, in dünnen Scheiben
16 gr Basilikumblätter, ca
0,5 l Milch
200 g Mozzarella

Zubereitung

RÖLLCHEN

Milch erwärmen (nicht kochen) und darin den Mozzarella ca. 10 min weichen lassen. Derweil BasilikumBlätter und Lachs vorbereiten, so dass das spätere Belegen des Mozarellas zügig vonstatten gehen kann. Auf einem Küchentuch vorsichtig den weichen Mozzarella bis zu einer gleichmäßigen Stärke von 3 mm ausrollen. Anschließend mit Basilikum und Lachs (in dieser Reihenfolge) vollständig bedecken und aufrollen. Nun wird die Rolle in eine Frischhaltefolie gewickelt und durch mehrmaliges Ziehen an der Folie beim Einrollen verdichtet und stabilisiert. Im Kühlschrank einige Stunden oder über Nacht ruhen lassen.

DRESSING

Orangensaft mit ein paar Scheibchen Ingwerwurzel auf die Hälfte des Volumens einkochen lassen. Öl und Essig emulgieren lassen, Senf, fein gepressten Knoblauch sowie den OrangenIngwerSud zugeben. Mt Salz und grünem Pfeffer abschmecken.

ANRICHTEN

Auf großen Tellern aus den RucolaBlättern einen schönen Fächer legen. Auf den Schaft des Fächers reichlich Dressing geben und die in ca 5 mm dünne Scheibchen aufgeschnittene MozzarellaRolle dekorativ darauf verteilen. Mit CocktailTomaten und gerösteten Pinienkernen garnieren.

MEINE TIPPS

Nicht jeder Mozzarella läßt sich gleich gut ausrollen. Leider geht's zum Beispiel ausgerechnet mit BüffelMozzarella nicht gut. - Frisch muss der Mozzarella auf jeden Fall sein. Ansonsten: Sorten ausprobieren!

Vor Kurzem erfand ich, weil jemand keinen Lachs mochte, eine Variante mit SerranoSchinken. Schmeckt auch genial. Besonders reizvoll ist es, beide Varianten abwechselnd auf den Tellern zu drappieren.

Dieser Salat eignet sich sehr gut auch für viele Personen, zumal die Röllchen schon am Vortag zubereitet werden können. Nur Vorsicht: das Legen der RucolaFächer benötigt etwas Zeit und Geduld, besonders wenn der Rucola nicht bundweise sondern offen gekauft wurde. Aber: natürlch kann man auch ein kunterbuntes Salatbett oder auch Feldsalat (siehe Foto) statt des Fächers als Grundlage wählen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

raki132