Marienkäfer-Torte

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

25 g gehackte Pistazien
3 Zitronenmelisse
40 g Zartbitterkuvertüre
500 g Erdbeeren
200 ml süße Sahne
500 g Rhabarberjoghurt 3,5 % Fett
6 Gelatine, weiß
Fett und Mehl für die Form
40 g gehobelte Haselnüsse oder Kokosflocken
80 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Pr Salz
45 g Butter
80 g Zucker
3 Eier

Zubereitung

Den Backofen auf 180 Grad (Gas Stufe 3-4) vorheizen. Den Boden der Form einfetten und mit Mehl ausstäuben.

Die Eier trennen. Die Eigelb mit Zucker und Salz schaumig rühren. Das Backpulver mit dem Mehl zufügen und verrühren. Die Eiweiss zu steifem Schnee schlagen. Den Eischnee und die Haselnüsse unter die Eigelbmasse heben. Den Teig in der Form gleichmässig verteilen, im Backofen 25 Minuten backen. Den Kuchen aus der Form nehmen und vollständig auskühlen lassen, dann wieder mit der Oberseite nach unten in die Form stellen. Die Erdbeeren putzen, waschen und abtropfen lassen. 9 schöne, möglichst runde Beeren beiseite legen. Die übrigen Beeren auf dem Kuchen verteilen.

Die Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen, tropfnass bei milder Hitze auflösen. Zum Angleichen 3 Esslöffel Joghurt in die Gelatine rühren, dann die Gelatine unter ständigem Rühren in die Joghurtcreme giessen. Die süsse Sahne steif schlagen und unterziehen, auf dem Boden verteilen und kalt stellen.

Die übrigen Erdbeeren halbieren, eine ganz lassen. Die Kuvertüre im Wasserbad erwärmen, in einen kleinen Gefrierbeutel füllen, eine winzig kleine Ecke abschneiden und auf die Erdbeerhälften Marienkäfermotive zeichnen. Die Torte aus der Springform lösen, auf eine Platte setzen und die Pistazien rund um den Rand drücken.

16 Melissenblätter rundum auflegen, mit einem Erdbeerkäfer krönen. In die Mitte einen Melissenstern legen, mit der Riesenerdbeere krönen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Humbol