Zubereitung
Den Rhabarber, die Erdbeeren und die Minzblätter waschen und gut abtropfen lassen. Den Stielansatz von den Erdbeeren schneiden und dann die Erdbeeren vierteln. Den Rhabarber schälen, in etwa 2 cm große Stücke schneiden und die Gelantine in kaltem Wasser einweichen.
Den Zucker in einem Topf (etwas mehr als 1 l Fassungsvermögen) karamelisieren lassen, mit dem Weißwein und Himbeergeist ablöschen, den Rhabarber zugeben und soviel Wasser auffüllen, daß man insgesamt knapp einen Liter im Topf hat. Nun einmal aufkochen lassen und danach den Topf zum Abkühlen zur Seite stellen.
Nun in einer Kranzkuchenform die Erdbeeren schichten , die Minzblättchen und den gegarten Rhabarber (mit einer Schaumkelle aus der Kochflüssigkeit nehmen) Nun die Gelantine ausdrücken, in einem Topf erwärmen und unter den Rhabarbersud rühren . Diese Mischung über die Früchte gießen und die Form mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Zum Stürzen die Kranzform etwa 1 Minute in warmes Wasser stellen, dann den Teller darauf decken und um drehen . Eventuell etwas klopfen. Falls sich der Kranz trotzdem nicht löst, ein Küchenhandtuch in warmes Wasser tauchen und es um die Form wickeln.
Dazu paßt Vanillesauce oder Vanille-Eis.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!