Pide nach Cepa vom Kosova

...diese Pide ist ein Gedicht, ein Traum, viele mal probierte ich sie nachzubacken, bis es mir so gelang wie jetzt...

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 10 Stimmen

Zutaten

1 Ei
100 g Feta
30 g Frischkäse
0,5 dl Sahne
2 dl Milch
0,5 Pkg Yufkablätter, vorgebacken

Zubereitung

1. Ein grosses rundes Blech oder Tepsi* mit Rand sehr gut einölen.

2. Feta fein zerkrümeln, Frisichkäse, Milch, Sahne und Ei zugeben, am besten mit dem Mixer gut verquirlen.

3. Ein Yufka-Teigblatt** nehmen und in kleine Stücke reissen und den Blechboden bedecken=1. Lage, diese Lage wird mit 1-2 EL Käsesauce ganz dünn mit den Fingern bestrichen, damit der Teig zusammenklebt, darüber wird ein bisschen Oel gegeben und ebenfalls mit den Fingern bestrichen.

4. Nun wird über diese Teigschicht noch einmal im selben Verfahren eine Teigschicht gegeben, und noch einmal genau so 3 Schichten auf diese Weise. Nun kommt die 4. Schicht, jetzt gibt man mehr Sauce (ca.4-5 EL) darauf und die Schicht wird nicht mehr eingeölt. So verfährt man weiter Schicht für Schicht.

5. Wenn noch ca. 2 Yufkablätter übrig sind, verfährt man wieder wie bei den untersten Schichten: wenig Sauce und wieder etwas einölen.

6. Auf die Oberste Schicht wird die restliche Sauce gegossen.

7. Die Pide in den auf ca.200° vorgeheitzten Ofen auf die 2. unterste Schiebeleiste geben. Nach ca. 20 Minuten die Oberfläche ein bisschen mit Oel oder Sahne einpinseln und wieder in den Ofen geben. Je nach Ofen die Hitze nun auf 175° oder 150° reduzieren. Die Pide sollte golden rotbraun sein, auf keinen Fall zu dunkel. Ungefähr eine Stunde sollte sie garen, sie sollte aussen knusprig sein aber innen nicht trocken.

* Tepsi ein rundes, schweres Blech mit Rand aus einer Speziallegierung, man bekommt es fast ausschliesslich aus privater Hand. In der Schweiz habe ich nur so Formen aus Chromstahl gesehen, aber das geht gar nicht. Mit Schwarzblech geht es, aber die Hitze muss gut im Auge gehalten werden, längere Garzeit bei weniger Hitze.

** Yufkateig gibt es verschiedene, ich werde ein Rezept aufschreiben ihn selber herzustellen. Ich verwende wenn gekauft, für Pide immer den vorgebackenen, ca. 1mm dicken.

Dazu wird traditionell Ayran (türk.Nationalgetränk) getrunken, s.Rezept und mit den Fingern der rechten Hand gegessen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

abdallah