Khubz az-Za'tar (Gebratene Thymianbrötchen)

Die Brötchen schmecken zum Frühstück genauso wie nachmittags zum Tee.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, eine Minute Ruhezeit
Schwierigkeit
difficulty_1
Nährwertangaben (20 )
67 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 9 Stimmen

Zutaten

250 g Mehl
0,5 TL Salz
80 ml Milch
1 TL Zucker
0,5 Stk frische Hefewürfel (etwa 20g)
1 Stk Ei
2 Bd frischer oder 3 EL getrockneter Thymian
0,5 TL neutrales Pflanzenöl
2 EL Ghee oder Butterschmalz
Sp Mehl zum Arbeiten

Zubereitung

1. Das Mehl mit Salz in eine Schüssel sieben, eine Mulde bilden. Die Milch erwärmen, Zucker und Hefe mit dem Schneebesen in der Milch verrühren und in die Mehlmulde giessen. Mit etwas Mehl vom Rand verrühren und zugedeckt etwa 20 Min. gehen lassen.

2. Dann das Ei zum Mehl geben und alles zu einem Teig rühren, kräftig druchschlagen. Den Teig 30 - 45 Min. zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Frischen Thymian abbrausen, die Blättchen grob hacken.

3. Thymian auf den Teig streuen, mit bemehlten Händen unterkneten. Den Teig zu einer Rolle formen und in 20 gleichgrosse Stücke teilen. Jedes Stück mit bemehlten Händen zu einer Kugel formen und leicht flachdrücken, so dass kleine Brötchen von etwa 5 cm Durchmesser entstehen.

4. Ein Blech dünn einölen, die Brötchen darauf legen und an einem warmen Ort in etwa 20 Min. doppelt so hoch aufgehen lassen. In einer grossen beschichteten Pfanne 1 EL Ghee oder Schmalz gut erhitzen. Die Hälfte der Brötchen mit dem Pfannenheber vorsichtig, damit sie nicht zusammenfallen, in die Pfanne legen. Bei mittlerer Hitze von jeder Seite etwa 3 Min. braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen, abkühlen lassen. Die übrigen Brötchen im restlichen Ghee oder Schmalz genauso braten. Ganz frisch servieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

tounes