monsternockerls Forellennockerln

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

1 Stk Geräuchertes Forellenfilet
2 EL aromatisches Olivenöl
1 EL Rotweinesssig
60 g Feldsalat
weißer Pfeffer aus d. Mühle
Salz
125 ml Sahne
1 Blatt weiße Gelatine
125 ml Fischfond, fertig a.d. Glas
2 Cocktail Tomaten, optional
Zitronensaft

Zubereitung

Forellenfilets enthäuten, falls nötig, das Fischfleisch entgräten. Die Haut in den Fischfond geben und etwa 15 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen. Das Gelatineblatt in kaltem Wasser einweichen. Die Haut aus dem Fond fischen und die eingeweichte, gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen.

Das Fischfleisch im Mixer pürieren, dann durch ein feines Sieb streichen und erneut mit dem Fischfond aufmixen. In eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen.

Das Fischpüree erneut durch ein Sieb streichen (ist eine etwas unangenehme Arbeit; die Creme sieht jedoch dadurch besonders fein und glatt aus. Ganz ehrlich gesagt - es schmeckt genauso gut, wenn man darauf verzichtet).

Die Sahne steif schlagen und unter die Fischcreme ziehen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft herzhaft abschmecken. Die Masse in eine höhere Form füllen und zugedeckt im Kühlschrank fest werden lassen. Der Behälter sollte so beschaffen sein, daß die Masse etwa sechs Zentimeter hoch eingefüllt ist - so lassen sich die Nockerl am leichtesten abstechen.

Den Feldsalat sehr sorgfältig putzen und gründlich waschen. Ich finde es schrecklich, wenn es beim Essen knirscht ...

Essig, Salz und Pfeffer verrühren, bis sich das Salz völlig aufgelöst hat, dann unter ständigem Weiterrühren das Öl dazugießen.

Mit zwei nassen Eßlöffeln eiförmige Nockerl abstechen und auf dem Salat anrichten. Wenn Cocktailtomaten im Hause sind, garniert den Salat zusätzlich mit den geviertelten Minitomaten.

(das Bild hat Silke Moeller gemalt -paßt so schön dazu)

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Trigger