Zurek

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 6 Stimmen

Zutaten

Majoran
etwas Mehl
Bauchspeckrinde
150 g gesalzener Bauchspeck
4 Eier
2 Mohren
4 Kartoffeln
1 Knollensellerie
1 Zwiebel
1 Fleischwurst
250 ml Buttermilch oder Roggenmehlferment
Salz
Peffer
1,5 l Wasser

Zubereitung

1. Die Bauchspeckrinde und den Bauchspeck, im Stück oder geschnitten, im Wasser aufkochen und dann eine Stunde köcheln lassen.

2. Währenddessen Eier hart kochen, Möhren in Scheiben schneiden, Knollensellerie würfeln, Zwiebeln fein würfeln, Fleischwurst würfeln und zum Schluss wenn die Suppe schon 30 Min vorsichhinköchelt auch die Kartoffeln würfeln.

3. Nun die Kartoffeln in die Suppe geben, die schon seit 40 Min kocht, und bis zum Ende mitgaren, 10 Min später, Möhren, Knollensellerie und Fleischwurst hinzufügen.

4. Die Zwiebel auf einer Pfanne anbraten. Eier schälen und würfeln.

5. Der Buttermilch etwa 2 Tl Mehl unterrühren und anschließen in die Suppe geben und gut verrühren. Zwiebel und Eier hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen, wobei weniger Salz hinzugeben, das der Bauchspeck salzig ist.

Jede Familie hat ihr eigenes Żurek Rezept, weshalb es etwas variieren kann. Ich mag es außerdem am liebsten, wenn die Kartoffeln nicht in der Suppe mitgekocht werden, sondern separat, gequetscht und mit angebratenen Zwiebeln vermischt werden. Diese Quetschkartoffeln kommen dann separat auf den Tisch und man nimmt sich zunächst die Kartoffeln auf den Suppenteller und füllt diesen mit der Suppe auf. Ganz wichtig finde ich Majoran in der Suppe.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Magdalenka