Elsässer Linsensuppe

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

60 g Zwiebeln
250 g Mohren
1 EL Pflanzenöl
1 Knoblauchzehe
2 EL Petersilie
150 g Lauch
2 Nelken
1 Lorbeerblatt
1,5 l Rinderbrühe
300 g Kartoffeln, festkochend
150 g braune Berglinsen
100 g Speck, luftgetrocknet,
300 g elsässische Cervaöas, oder
1 EL Petersilie, gehackt, zum

Zubereitung

Die Linsen in ein Sieb schütten und unter fließendem kalten Wasser abspülen. In einer Schüssel mit frischem Wasser bedecken und über Nacht einweichen lassen. Am nächsten Tag in einem Sieb gut abtropfen lassen.
Den Speck in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Möhren und die Kartoffeln putzen bzw. waschen, schälen und in 1/2 cm große Würfel schneiden.
Den Lauch putzen, waschen und in 1/2 cm breite Ringe schneiden.
Das Öl in einem entsprechend großen Topf erhitzen und die Speck-, Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig anschwitzen. Die Möhren, die Kartoffeln und den Lauch zugeben und 3 - 4 Minuten mitschwitzen.

Die Petersilie, die Nelken und das Orbeerblatt zugeben, salzen und pfeffern. Die Brühe zugießen und die Linsen einstreuen. Alles zusammen einmal aufkochen, die Hitze reduzieren und 45 Minuten köcheln lassen. Die Nelken und das Lorbeerblatt herausnehmen. Die Hälfte der Suppe portionsweise im Mixer fein pürieren und zur restlichen Suppe zurück in den Topf geben.


Die Würste häuten, in 3 mm dicke Scheiben schneiden und einrühren. Die Suppe erneut erhitzen und noch 5 Minuten köcheln lassen.
Die Suppe auf Teller verteilen und mit Petersilie bestreut servieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base