Himbeer-Sekt-Türmchen

Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

50 g Zucker
150 g Vollmilch-Joghurt
0,5 Pkg Vanillinzucker
0,5 Zitrone, unbehandelt
200 ml Sekt, trocken
100 g TK-Himbeeren, evtl. um die Hälfte mehr
4 Blatt weisse Gelatine
2 EL Puderzucker, evtl. mehr

Zubereitung

Die Himbeeren auftauen lassen und mit Küchenpapier gründlich trockentupfen, die Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen.
Etwa die Hälfte des Sekts mit dem Zucker erhitzen, rühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Gelatine ausdrücken und im warmen Sekt auflösen. Gelatine-Mischung zum übrigen Sekt giessen.
In kleine Timbaleförmchen (ersatzweise Tassen) einen etwa 1/2 cm dicken Sekt-Spiegel giessen, im Kühlschrank fest werden lassen, dann einige Himbeeren auf den Spiegel geben, wieder mit etwas Sekt begiessen und fest werden lassen. Erneut einige Himbeeren auflegen, mit Sekt begiessen, erstarren lassen.
Die übrige Gelatine einweichen, den Joghurt mit Vanillinzucker, etwas abgeriebener Zitronenschale, einigen Spritzern Zitronensaft sowie dem Puderzucker verrühren. Die Gelatine tropfnass in einem kleinen Topf bei milder Hitze auflösen, mit etwa 2 EL Joghurt verrühren, dann zum restlichen Joghurt geben.
Die weisse Joghurtmasse als Abschluss auf die erstarrten Sektschichten geben, im Kühlschrank fest werden lassen (dauert etwa 1 Stunde).
Die Förmchen kurz in heisses Wasser tauchen, auf Teller stürzen. Nach Belieben mit Minzeblättchen und kleinen Himbeeren garnieren, die Teller nach Belieben leicht mit Puderzucker bestäuben.
Getränk: Sekt oder Espresso.
Quelle: meine familie & ich, Nr. 12/94, Weihnachtsmenü erfasst: Sabine Becker, 23. April 1997

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base