Gefüllte Teigbeutelchen

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 EL Butter
3 EL Zitronensaft
80 g Mehl
2 Eigelb
1 TL Sherry
2 Frühlingszwiebeln
3 EL Öl (ca.)
2 EL Semmelbrösel, fein
150 g Nordseekrabben, frisch, geschält

Zubereitung

Aus Mehl und einem Eigelb mit 1 TL Öl und einigen EL lauwarmem Wasser einen elastischen Strudelteig kneten. Zur Kugel formen, mit Öl bestreichen und in Folie gewickelt (oder unter einer heiss ausgespülten Schüssel) mindestens 30 Minuten ruhen lassen.
Inzwischen Füllung zubereiten: Den Sherry mit Zitronensaft und Pfeffer verrühren, Krabben darin marinieren. Frühlingszwiebeln putzen und waschen. Ein grösseres Blatt ablösen, längs in acht schmale Streifen teilen. Einige Sekunden in kochendem Wasser blanchieren, eiskalt abschrecken und abtropfen lassen. Restliche Zwiebeln fein würfeln und mit den Krabben mischen.
Vom Teig 8 kleine Portionen abnehmen und auf bemehlter Fläche dünn und kreisförmig ausrollen. Mit zerlassener Butter bestreichen, mit Bröseln bestreuen. Die Füllung darauf verteilen, Teigränder rundum hochschlagen und mit Küchengarn zu Beutelchen binden. Mit restlicher Butter und Eigelb bestreichen, auf ein gefettetes Blech setzen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas: Stufe 3) etwa 15 Minuten backen. Küchengarn entfernen, statt dessen die blanchierten Zwiebelstreifen umbinden. Jeweils zwei Beutelchen auf Salatblättern anrichten und servieren.
Quelle: meine familie & ich, Nr. 12/87 erfasst: Sabine Becker, 26. Februar 1997

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base