Zubereitung
Fliederbeersaft mit Zitronenschale, Zimt und Nelken auf 3 oder Automatik-Kochstelle 12 aufkochen, mit in Wasser angerührtem Stärkemehl binden.
Wasser, Zucker und Zitronensaft aufkochen. Äpfel schälen, vierteln, entkernen, in kleine Stücke schneiden, ins Wasser geben und zugedeckt garziehen lassen. Äpfel erst kurz vor dem Servieren in die Fliederbeersuppe geben, damit sie sich nur leicht rosa färben.
Für die Klüten (Klösse) Wasser, Salz und Butter aufkochen. Griess einrühren, zu einem festen Kloss abbrennen, den Topf von der Kochstelle nehmen und nach und nach die Eier hinein rühren. Mit 2 Teelöffeln Klösse abstechen. Im siedenden Salzwasser 20 Min. ziehen lassen.
Klüten in Suppenteller legen und die heisse Fliederbeersuppe darüber giessen.
39 g Eiweiss, 44 g Fett, 292 g Kohlenhydrate, 7322 kJ, 1747 kcal.
Zubereitungszeit 65 Minuten * Quelle: Winke & Rezepte 9 / 95 der Hamburgischen Electricitätswerke AG
Erfasser: Lothar
Datum: 18.09.1995
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!