Pizza romana

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

130 ml Wasser
1 Knoblauchzehe
1 kl Lauchstange
1 Gemüsezwiebel
1 TL Kräutersalz
0,5 TL Meersalz
1 TL Korianderpulver
1 EL Olivenöl kaltgepresst
1 TL Gemüsebrühe vegetabil
1 kl Fenchelknolle
1 TL Kümmelpulver
1 TL Oregano gerebelt
1 Paprikaschotte rot
1 TL Sonnenblumenöl kaltgepresst
200 g Dinkelmehl fein
25 g Hefe frisch
1 Paprikaschotte grün
60 g Käse 60% Fett
3 EL Kräuter gehackt (Petersilie

Zubereitung

Die Hefe im Wasser auflösen und mit der Hälfte des Mehls zu einem Vorteig verrühren. Diesen etwa 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Anschliessend das restliche Mehl, den Kümmel, den Koriander, das Meersalz und das Sonnenblumenöl hinzufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Eine Pizzaform (28 cm) mit Butter ausfetten, den Teig gleichmässig auf den Boden verteilen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Ihn anschliessend nochmals an einem warmen Ort gehen lassen, bis es etwa doppelt so dick ist. (ca. 20 Minuten)
Inzwischen die Paprikaschotten, den Lauch, den Fenchel und die Zwiebel putzen und alles in feine Streifen beziehungsweise in dünne Scheiben schneiden. Das Gemüse im Olivenöl andünsten und mit dem Kräutersalz und dem Oregano abschmecken. Nach Belieben die Knoblauchzehe durch eine Presse dazudrücken.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Das Gemüse auf den Teig verteilen und die Gemüsebrühe darüberstreuen. Die Pizzaform in den Ofen schieben und etwa 15 Minuten backen.
Den Käse in Streifen schneiden, mit den Kräutern mischen und alles auf die Pizza verteilen. Sie dann weitere 8 Minuten backen, bis der Käse goldgelb ist. Die Pizza in 8 Stücke schneiden und nach Belieben einen kleinen neutralen Salat dazu servieren.
* Quelle: -Trennkost (Falken-Verlag) -ISBN 3 8068 4498 4 -Erfasst: Arthur Heinzmann
Erfasser: Arthur
Datum: 31.03.1996

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base