Lachssuppe mit Sauerampfer (Siebeck)

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit, 20 Minuten Ruhezeit
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

300 g Fischfond
200 g Sahne
0,5 Zitrone: Schale abgerieben
2 Handvoll Sauerampfer
50 g Wermut, trocken
1 Schalotte oder Zwiebel, -feingehackt

Zubereitung

...Sie stammt von der verstorbenen Schweizer Köchin Agnes Amberg und kann eine kleine Vorspeise sein, wenn ich mit dem Lachs sparsam ungehe. Ich sehe diese Suppe jedoch mehr als komplettes Fischgericht. Dazu brauche ich wieder (für 4 Personen) zwei Händevoll Sauerampferblätter. Als Basis für die Suppe benötige ich diesmal einen Fischfond (300 g) und trockenen Wermut (50 g). Fond und Wermut werden um ein Drittel eingekocht, dann mit 200 g Sahne aufgefüllt und 5 Minuten gekocht. In einer Pfanne wird eine sehr fein geschnittene Zwiebel (Schalotte ist besser) in Butter glasig gedünstet. Dann die kleingeschnittenen Sauerampferblätter kurz mitdünsten und mit der vorbereiteten FLüssigkeit aufgiessen. Ohne zu kochen, 20 Minuten ziehen lassen. Mit dem Elektroquirl pürieren und durchsieben,. Die abgeriebene Schale einer halben Zitrone unerrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Über den Lachs ist bei diesem Rezept nicht viel zu sagen. Er wird enthäutet und in kleine Würfel geschnitten. Diese verteile ich, roh, wie sie sind, in Suppenteller, salze leicht und giesse die kochendheisse Sauerampfersuppe darüber. Frau Amberg zog dann noch etwas geschlagene Sahne unter und dekorierte mit frischen Sauerampferblättern. In jedem Fall ein sehr frisches und einfaches Lachsgericht, zu dem ich, wie bei allen Fischen mit sahnigen Saucen, einen Chardonnay trinken würde.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base

Themen

Sauer, Lachs, kochen, Suppe