Zubereitung
Zwei der Wildbarschfilets in kleine Stücke schneiden, mit der Sahne, dem Anisschnaps, Salz, Pfeffer für 1 Stunde in die Tiefkühltruhe stellen. Alles mit dem Schneidmesser des Mixers aufmixen. Die gehackten Kräuter unterheben. Innenseite von 4 Filets gleichmässig mit der Fischmousse bestreichen, mit den restlichen Filets abdecken, leicht pfeffern und salzen. Jeden Wildbarsch mit je 2 Scheiben Speck umwickeln - kaltstellen.
Tomatenfleischwürfel mit dem Safran vorsichtig vermengen und leicht salzen, 2 Std. durchziehen lassen. Olivenöl im Topf schwach erhitzen, Reis hinzugeben, glasig anschwenken, Schalotten, Knoblauch und Lorbeerblatt hinzugeben, salzen und pfeffern. Mit Weisswein, Noilly Prat ablöschen, mit Geflügelbrühe aufgiessen. Deckel auflegen und 9 Minuten im Rohr bei 200 GradC garen.
Den Reis dann auf ein Blech abschütten und auskühlen lassen. Mit etwas Butter den geschnittenen Lauch, Sellerie und die Schalotte anschwitzen, Thymian und die gut gewaschenen Muscheln dazu, mit Weisswein und Noilly Prat ablöschen und mit geschlossenem Deckel solange kochen, bis sich die Muscheln öffnen. Abschütten auf Sieb, den Fond auffangen. Fond aufkochen, kalte Butter einrühren und aufmontieren, flüssige Sahne und Kirschwasser hinzu, abschmecken mit Salz, Pfeffer und gehackter Petersilie.
Den Wildbarsch mit Olivenöl im Rohr auf jeder Seite 3 Minuten bei 200 GradC braten. Risotto zurück in den Topf, mit dem Sekt aufkochen, Safrantomaten hinzugeben, mit kalter Butter aufmontieren. Basilikum fein schneiden und dazugeben. Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann die Schlagsahne unter den Reis heben.
Anrichten auf einem flachen Teller, den Risotto als Sockel, darauf den Wildbarsch. Muscheln und Sauce aussen herumgeben. Mit Thymiansträusschen garnieren.
* Quelle: Schlosshotel vier Jahreszeiten erfasst und gepostet von Jörg Weinkauf ** Gepostet von Jörg Weinkauf Date: Fri, 25 Nov 1994
Erfasser: Jörg
Datum: 13.01.1995
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!