Steckrübensuppe mit Curryschaum und Tempuragarnelen

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

Steckrübensuppe
400 g Steckrübe
2 Stk Schalotten
1 Stk Knoblauchzehe
20 g Butter
1 TL Zucker
700 ml Gemüsefond
Curryschaum
2 Stk Schalotten
1 Stk Knoblauchzehe
1 EL Oliveböl
2 TL Currypulver
300 ml Gemüsefond
200 ml Kokosmilch
Tempuragarnelen
100 g Reismehl
1 TL Backpulver, gestrichen
200 ml Eiswasser
1 Pr Salz
2 TL Currypulver
1 l Erdnussöl zum Ausbacken
12 Stk Riesengarnelen
2 EL Speisestärke
100 g kalte Butterwürfel
6 Koriander zum Garnieren

Zubereitung

Die Steckrübe waschen, schälen und grob würfeln. Die Schalotten und den Knoblauch schälen und würfeln. Die Butter in einem Topf erhitzen Schalotten, Knoblauch und Steckrüben darin anbraten. Zucker zugeben, kurz anrösten. Mit dem Gemüsefond auffüllen und die Steckrüben weich kochen.


Für den Curryschaum die Schalotten und den Knoblauch schälen und würfeln. Olivenöl in einem Topf erhitzen, beides darin anschwitzen. Currypulver darüber stäuben und anrösten. Mit dem Gemüsefond und der Kokosmilch auffüllen. 10 Minuten köcheln lassen.


Für den Tempurateig das Reismehl mit Backpulver, Salz, Currypulver und dem Eiswasser glatt rühren. Erdnussöl in einem Topf auf etwa 160 Grad erhitzen. Die Garnelen in der Speisestärke wenden und durch den Tempurateig

ziehen. Die Garnelen im heißen Fett etwa zwei Minuten goldbraun und kusprig ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und leicht salzen.


Die Steckrübensuppe fein pürieren, 50 g kalte Butter untermixen und alles mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken. Den Currysud mit Salz und Pfeffer würzen, die restliche kalte Butter zugeben und mit einem Pürierstab schaumig aufmixen.


Die Steckrübensuppe in Gläser füllen und den Curryschaum darauf geben. Die Garnelen auf Holzspieße stecken und über den Glasrand hängen. Mit Koriander garnieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

christbaum