Zubereitung
Mehl, Mandeln, Salz und Backpulver mischen, Butter hineinschneiden und mit den Händen verreiben, bis das Ganze feinkrümelig ist. Ei verquirlen und beigeben, mit 2 bis 3 Esslöffel Wasser rasch zu einem Teig zusammenballen. Mindestens 2 Stunden kühl stellen. 3 mm dick auswallen, Kuchenblech (28 cm Durchmesser) damit auslegen, mit Gabel einstechen.
Füllung: Birnendicksaft und Wasser aufkochen, Quitten zugeben und weich kochen. Ohne Saft pürieren. Das erkaltete Püree bis auf ca. 1 dl auf den Teig streichen.
Ei und Eigelbe verquirlen, geriebene Baumnüsse und restliche Püree mit der Eimasse gut vermischen. Eiweisse steif schlagen und sorgfältig unter die Masse ziehen, diese auf das Quittenpüree verteilen.
Mit den gehackten Baumnüsse bestreuen und in dem auf 220 Grad C vorgeheizten Ofen 30 Minuten backen.
(Quelle: Die Jahreszeiten-Küche, Früchte und Beeren, Unionsverlag Zürich, ISBN 3 293 00143 2)
Erfasser:
Datum: 09.11.1994
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!