Teewurst, eigene Herstellung, die auch schmeckt!

Editieren Euch schmeckt die gekaufte Teewurst nicht mehr? Mir auch nicht Salz, Salz, Salz... Nix da, nun wird selbst gebastelt, auf geht´s hier ist mein Rezept für Euch. Vorsicht, sie macht süchtig!

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 EL Jamaika Rum 54%
0,5 g Piment
0,25 g Kardamon
2 g Puderzucker
2 g Paprika edelsuß
3 g Pfeffer
25 g Pökelsatz
200 g Rindernacken
500 g Schweinenacken mager
300 g Schweinespeck geräuchert ungesalzen
Teewurst oder auch Rügenwalder

Zubereitung

Das Fleisch und den Speck durch die 3-mm-Scheibe wolfen. Mit den Gewürzen und dem Rum mischen.

Dann die ganze Masse leicht anfrieren und nochmals das 2. Mal durch die gleiche Scheibe des Wolfes geben. Mit dem Stabmixer oder der Küchenmaschine die fertige Masse zu einem streichfähigen Brei bearbeiten.

Anschließend in räucherbare *Kunstdärme (Natrium Kunstdarm) füllen und bei 14-18 Grad in einem dunklen Raum 4 Tage reifen lassen. Am 4. und am 5. Tag etwa 5 Stunden in den Kaltrauch hängen. Dann ist die leckere Teewurst als Aufstrich zu verwenden.

Nach 2 bis 3 Tagen kann der Rest der Würste eingeschweißt und auch eingefroren werden.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Wurstepeter