Dorade auf mediterrane Art

Einfach in der Zubereitung und sehr aromatisch.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

1 Rosmarin
3 EL Olivenöl (oder das Öl von den Tomaten)
1 gr Dorade, küchenfertig (ca. 800 g, alternativ die entsprechende Menge kleine Doraden)
Salz
getrockneter Oregano (wer hat, kann natürlich auch frischen nehmen)
2 Thymian
2 Knoblauch
25 g Kapern
50 g getrocknete Tomaten (in Öl, das Öl aber abgetropft)
150 g Rote Zwiebeln

Zubereitung

Für die Füllung die Zwiebeln pellen und in dünne Ringe schneiden. Die getrockneten Tomaten würfeln. Die Kapern abtropfen lassen. Die Knoblauchzehen pellen und in Scheiben oder Stücke schneiden. Die Thymianblätter von den Zweigen zupfen. Zwiebelringe, Tomatenwürfel, Kapern, Knoblauchscheiben, Thymian und Oregano in eine Schüssel geben und miteinander vermischen. Mit Salz abschmecken und kurz zur Seite stellen.

Die Dorade unter kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier trockentupfen. Auf ein Brett legen und mit einem großen Messer auf beiden Seiten mehrmals einschneiden. Außen mit Olivenöl einreiben. Das restliche Olivenöl auf das Backblech geben und verteilen. Einen Teil der Füllung in die Bauchhöhle der Dorade geben. Die Dorade auf das Blech legen. Die restliche Zwiebel-Tomaten-Mischung auf die Dorade häufen (Achtung: Am besten nichts davon auf das Backblech legen, da es möglicherweise verbrennt). Die Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen, grob hacken und über die Dorade streuen.

Im Backofen bei 225 °C etwa 25 Minuten garen (kleinere Doraden etwas kürzer). Wenn die Dorade gar ist, aus dem Ofen nehmen, auf einer Platte anrichten und servieren.

Dazu schmecken Ciabatta oder Baguette und ein Salat. Guten Appetit!

 

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje