Couscous a la julia

vegetarisch/vegan zubereitbar! Eine Abwandlung eines algerischen Rezepts mit cocosmilch und Thai-Currypaste. Es schmeckt wunderbar und ist für alle Menschen gedacht, die kein Fleisch essen.

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

1 Zwiebel
1 Currypaste mild (ev ohne tierische Zutaten)
1 Cocosmilch
4 Ts Couscous (wenn möglich kein Instant)
1 große Handvoll Rosinen
Zuchini
Erdäpfel
große Karotten

Zubereitung

Der Couscous:

Den Grieß in eine große Schüssel geben und mit kaltem Wasser bedecken, kurz umrühren und dann sofort das Wasser wieder ganz (!!) abgieSen. Den so befeuchteten Couscous ca 15 Minuten stehen lassen. Danach mit den Händen vorsichtig auflockern. Das ganze in den Dämpfeinsatz der Couscousiere geben. Den unteren Teil des Topfs mit Wasser füllen u zusammen auf den Herd geben. Auf höchster Stufe zum Kochen bringen. Wenn Dampf oben aus dem Couscous zu steigen beginnt noch weitere 15 min kochen. Vom Herd nehmen. Den Couscous zurück in die Schüssel schütten u mit Gabel auflockern. Ein bisschen auskühlen lassen, damit man es mit den Händen angreifen kann. Den Couscous mit ca 1,5 bis 2 Gläsern gesalzenem Wasser befeuchten u gut u vorsichtig mit den Händen auflockern. Dann wieder zurück in die Couscousiere. Diesen Vorgang noch 2 Mal wiederholen. Vor dem letzten Dämpfdurchgang die Rosinen untermischen und 20 min dämpfen. Vor dem Servieren nochmal mit den Händen durcharbeiten und mit ein bisschen Olivenöl mischen


Die Sauce:

Das Gemüse putzen u halbieren od vierteln.

Die Zwiebel klein schneiden und in einen Topf mit etwas neutralem Öl geben kurz glasig werden lassen und - je nach Geschmack etwas von der Currypaste zufügen- es sollte aber nicht allzu scharf werden. Etwas Wasser (1 -2 Gläser) u die Cocosmilch hinzufügen. 5 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Dann- nach u nach das Gemüse zugeben. Die Karotten, nach ca 5 min die Kartoffeln nach wieder 5 min die Zuchini. Das Gemüse darf nicht zu Brei gekocht werden, sollt aber dennoch weich sein, mit etwas Biss. Das ist oft gar nicht so leicht.... Wenn das Gemüse durch ist, kann angerichtet werden:

Den Couscous auf einem gr Teller zu einer Pyramide aufschichten und mit dem Gemüse garnieren. Die Sauce serviert man extra, damit sich jeder soviel nehmen kann, wie er will.


GUTEN APPETIT :-)

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

tazerdemt

Themen

Hauptgerichte