Möhren-Zwiebel-Quiche Möhren-Zwiebel-Quiche Möhren-Zwiebel-Quiche Möhren-Zwiebel-Quiche Möhren-Zwiebel-Quiche Möhren-Zwiebel-Quiche Möhren-Zwiebel-Quiche Möhren-Zwiebel-Quiche Möhren-Zwiebel-Quiche Möhren-Zwiebel-Quiche

Möhren-Zwiebel-Quiche

Eine Quiche, die durch den Hüttenkäse eine besondere Geschmacksnote bekommt.

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit, 2 Stunden Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Butter für die Form
Auserdem:
Basilikumblätter
300 g Hüttenkäse
3 kl Eier
500 g dünne Möhren (geputzt gewogen)
Salz, weiser Pfeffer
1 EL Olivenol
4 gr Rote Zwiebeln
FÜR DEN BELAG:
75 g kaltes Wasser
100 g Butter
1 Pr Salz
200 g Weizen (oder Dinkel, Roggen oder anderes Mehl)
FÜR DEN TEIG:

Zubereitung

Das Getreide in einer Getreidemühle mahlen. Das erhaltene Mehl abkühlen lassen, dann mit Salz, Butter und Wasser rasch zu einem geschmeidigen Teig verkneten (am besten mit einer Küchenmaschine, damit der Teig nicht zu warm wird). In eine gefettete Quicheform drücken.  Abgedeckt bis zur Weiterverarbeitung im Kühlschrank ruhen lassen. Wer den Teig nicht mit den Händen in die Form drücken möchte, sondern den Teig ausrollen und dann die Form damit auslegen will, der muss den Teig vor dem Ausrollen unbedingt in Folie gewickelt  im Kühlschrank ruhen lassen, da der Teig sonst zu weich zum Ausrollen ist.

Für den Belag die Zwiebeln pellen und in Ringe oder Halbringe schneiden. In einer Pfanne in Olivenöl etwa 10-15 min dünsten. Salzen und pfeffern. Beiseite stellen.

Die Möhren putzen und in kurze Stücke bzw. dicke Scheiben schneiden. In einem Topf mit wenig Salzwasser gar kochen. Das dauert je nach Dicke der Möhren zwischen 6 und 10 min. Abgießen und gut abtropfen lassen.

Die Eier in einer Schüssel miteinander verschlagen. Den Hüttenkäse untermischen und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Möhren und Zwiebeln untermischen. Die Basilikumblätter ggf. kleinschneiden und ebenfalls untermischen.

Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Möhren-Zwiebel-Masse auf den Teig geben und glattstreichen.

Bei 220 °C Umluft zunächst 15 min backen, dann den Ofen auf 180 °C herunterschalten und noch weitere 25-30 min backen. Aus dem Ofen nehmen, kurz ruhen lassen, dann servieren.

Guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje