Weihnachtsgulasch

Durch die besonderen Zutaten passt das Gericht sehr gut in die kalte Jahreszeit. Beinscheibenfleisch bleibt sehr saftig, auch nach längerem Garen.

Dauer
3 Stunden Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

4 Stk Zwiebeln, mittelgroß
2 EL Tomatenmark
2 EL Instantfleischbrühe
1 Stk Knoblauchzehe
1 Pr Salz
1 Portwein, rot
1 EL Quattre Epices (Gewürzmischung, Ingo Holland)
1 Stk Früchtebrot
1 Stk Soßenlebkuchen (Leupoldt)
2 Bd Suppengemüse
4 Stk große Beinscheiben vom Rind
Weihnachtsgulasch

Zubereitung

Vorbereitung:

Knochen aus dem Fleisch lösen, Mark herausdrücken und später zum Anbraten verwenden. Nun die groben Sehnen und Häute vom Fleisch entfernen. Die Knochen, Fleischabschnitte und 1 Bund zerkleinertes Suppengemüse im Kochtopf mit 2 l Wasser aufsetzen und köcheln lassen.

Das übrige Suppengemüse in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch grob würfeln. Soßenlebkuchen und Früchtebrot ebenfalls würfeln und mit einem Glas Portwein einweichen.

Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Mark in der Pfanne auslassen und das Fleisch in kleinen Portionen gut anbraten, danach salzen und beisiete stellen. Im Bratensatz das Suppengemüse, die Zwiebel/Knoblauch-Würfel und 2 EL Tomatenmark anrösten und mit dem Portwein ablöschen. Fleisch wieder zugeben, 1 EL Quattre Epices unterrühren und zugedeckt schmoren lassen, bis Flüssigkeit weitestgehend abgedampft ist. Mit der aufgesetzten Brühe auffüllen und 2 EL Instantfleischbrühe zugeben. Weiterschmoren, bis das Fleisch noch ein wenig Biss hat. Nun mit der restlichen Brühe bis zur gewünschten Menge Soße aufgießen und die eingeweichte Lebkuchen/Früchtebrot-Mischung zur Bindung einrühren. Noch ein wenig köcheln lassen und nach Bedarf und persönlichem Gusto mit Pfeffer, Salz und Chili das Gulasch finishen.

Meine Beilagenempfehlung:

Möhren, Zucchini, Sellerie und Lauch sehr klein würfeln (Brunoise) und in 4 EL Olivenöl glasig werden lassen. Nudeln in Reiskornform (Kritharaki oder Risoli) in Salzwasser garen, so weit abschütten, dass noch ein wenig Kochwasser verbleibt und die Gemüsebrunoise sowie den Abrieb einer Biozitrone untermengenn.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

6bypass