Meine "deftige" Rote Beete Meine "deftige" Rote Beete Meine "deftige" Rote Beete Meine "deftige" Rote Beete Meine "deftige" Rote Beete Meine "deftige" Rote Beete

Meine "deftige" Rote Beete

Mein Beitrag zum Spiel Ran an die Töpfe -> Oktober 2013

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, 30 Minuten Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

1 EL Wacholderbeeren
3 EL Kümmel
Salz, Pfeffer
2 EL Zucker
Essigessenz
3 Zwiebeln
6 kg rote Beete

Zubereitung

Hinweis: Ich kaufe rote Beete immer im Spätsommer oder im Herbst bei unserem Gemüsehändler in größeren Mengen und koche es anschließend ein.

Rote Beete mit Wasser und Salz bissfest kochen, etwas auskühlen lassen und dann schälen. Das macht sich sehr gut, wenn die Rote Beete noch warm ist. Dabei Stiel und Wurzel abschneiden, dann mit den Fingern die Schale abziehen. Die geschälten rote Beete mittels Bundmesser halbieren und dann in Scheiben schneiden, diese in eine Schüssel oder in vorbereitete Einweckgläser geben.

Für den Sud gewürfelte Zwiebeln mit Wasser, Essig, Zucker, Salz, Pfeffer, Kümmel, Wacholderbeeren aufkochen lassen und über die rote Beete gießen. Nimmt man einen anderen Essig, muss man Zucker, Salz und Pfeffer dementsprechend dosieren.

Gibt man die rote Beete in Einweckgläser diese für ca. 10 Minuten einkochen lassen. Beim Servieren mit etwas Olivenöl beträufeln.

Guten Appetit!!!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

deftig