Rharbarber-Vanilleschmandkuchen mit Baiser

Fruchtig, saftig, cremiges Kuchenrezept

Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

Für den Knetteig
250 g Mehl
1,5 TL Backpulver
125 g Margarine
125 g Zucker
1 Ei
FÜR DIE FÜLLUNG
2 Schmand
100 g Zucker
3 Eigelb
3 Buttervanillearoma
1 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen
1 Päckchen Sahnepuddingpulver zum Kochen
300 ml Milch
4 Rharbarber
Für die Baisermasse
2 Zitronensaft
3 Eiweis
100 g Zucker

Zubereitung

Mehl in eine Schüssel geben, übrige Teigzutaten zufügen und mit den Knethaken schnell zu einem glatten Teig verarbeiten.

Springform mit Backpapier auslegen. 2/3 des Teiges als Boden ausrollen, restlichen Teig als etwa 3 cm hohen Rand in die Form drücken.

 

Rharbarber putzen, schälen und in kleine Stücke schneiden.

Eigelbe mit Zucker, Aroma und Schmand verrühren, Puddingpulverpäckchen in die Schmandmasse rühren, zum Schluss portionsweise die Milch auf kleiner Stufe unterrühren.

Rharbarber auf dem Teigboden verteilen und dann anschliessend die Schmand-Puddingmischung auf den Rharbarber gießen.

Auf mittlerer Stufe bei 180° - 200° etwa 40 Min. backen.

In der Zwischenzeit Eiweiß mit  Zucker und Zitronensaft cremig steif aufschlagen.

Baisermasse auf den heißen Kuchen streichen und nochmals etwa 15 - 20 Minuten bei 150° weiterbacken.

Kuchen noch ca. 20 Minuten nach Backen  im Ofen stehen lassen. Dann am besten noch eine Weile in der Form auskühlen lassen.

Anschneiden bitte erst nach dem vollständigen Auskühlen damit die Füllung auch wirklich schnittfest ist.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

kohlkopfmami