Artischocken kochen ist ganz einfach..... Artischocken kochen ist ganz einfach..... Artischocken kochen ist ganz einfach..... Artischocken kochen ist ganz einfach.....

Artischocken kochen ist ganz einfach.....

Ran an die frischen Artischocken, es gibt so viele schöne Rezepte dazu.... Das hier ist kein Rezept, sondern soll nur als Anleitung dienen.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

Salzwasser
Zitronenscheiben
Pro Person 1 grosse oder 2 kleine Artischocke(n)

Zubereitung

Im Moment lachen uns die frischen Artischocken an den Gemüseständen in allen Farbschattierungen entgegen. Immer wieder erlebe ich jedoch, dass viele sich nicht an die Zubereitung frischer und auch großer Artischocken trauen, dabei ist es so einfach!

Die Stiele werden bei den großen Artischocken direkt unterhalb der Blüte abgebrochen. Dann schneidet man mit einer Schere, das jeweils obere Drittel der einzelnen Blätter ab und kürzt mit einem Sägemesser den Kopfteil auch um 1/3 ein. In dem Mittelteil zeigt sich dann das "Heu", was man ebenfalls entfernt.

Damit die Schnittstellen nicht oxidieren, werden sie sofort mit Zitronensaft beträufelt und über die obere glatte Schnittstelle legt man 1 - 2 Zitronenscheiben. Mit Küchengarn bindet man über Kreuz dann alles fest.

Die so vorbereiteten Artischocken werden nun kopfüber in kochendes Salzwasser gelegt. Damit sich sich nicht umdrehen und aufschwimmen, legt man einen kleineren schweren Deckel oder einen Teller darüber, so die Artischocke unter Wasser gedrückt wird. Je nach Größe sind sie nach 40 - 50 Min. gar. Am besten mit einer Fleischgabel mal reinstechen, wenn sie weich sind, können sie mit einem Schöpflöffel rausgefischt werden. Über Kopf abtropfen lassen und das Küchengarn und die Zitronen entfernen.

Nun können die Artischocken genossen werden. Man zupft die einzelnen Blätter ab und kann sie in eine Vinaigrette oder einen Dipp tunken und dann auszutzeln. So arbeitet man sich bis ans Herzstück hin, das immer das Beste daran ist.

Gutes Gelingen und guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

castello