Zubereitung
Den Backofen auf 175 °C (Umluft 150 °C) vorheizen.
Für den Teig Zucker, Salz, Vanillezucker und Eier in eine Rührschüssel geben. Mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührers cremig aufschlagen. Sonnenblumenöl und Crème fraîche zugeben und unterrühren.
Mehl, Grieß, Kokosraspel und Backpulver miteinander vermischen und unter den Teig rühren.
Eine Napfkuchenform ausfetten, mit Grieß, Semmelbröseln oder Mehl ausstreuen und den Teig einfüllen. Der Teig ist sehr flüssig, er muss daher nicht glattgestrichen werden.
Im vorgeheizten Backofen etwa 50 min backen. Nach 30 min mit Alufolie abdecken, damit der Kuchen nicht zu sehr bräunt. Wenn der Kuchen gar ist (Stäbchenprobe machen!), aus dem Ofen nehmen und 20 min auskühlen lassen. Dann stürzen und gleich wieder zurück in die Form geben. Die Oberfläche mit einem langen Holzspieß oder einer Stricknadel mehrmals einstechen.
Für den Orangensirup den Orangensaft mit dem Zucker aufkochen und 2-3 min köcheln lassen. Den Sirup langsam über den Kuchen gießen und diesen damit tränken. In der Form etwa 1 Stunde stehen lassen, bis der Sirup eingezogen ist. Anschließend auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.
Vor dem Servieren auf eine Tortenplatte setzen und mit Kokosraspeln bestreuen.
Guten Appetit!
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!