Semmelknödel nach Oma`s Art mit Zwiebeln/Schinken und Käsefüllung

Semmelknödel nach Oma`s Art mit Zwiebeln/Schinken und Käsefüllung

Dieses Rezept ist vorallem für Knödelliebhaber gedacht. Aber auch Hobbyköche bringen es fertig. Diese Knödel können zu Braten und Kraut serviert werden. Aber auch ohne Beilagen sind sie einfach lecker und nahrhaft! Probier`s mal!

Dauer
3 Minuten Zubereitungszeit, 2 Minuten Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

3 l - 4 Liter Salzwasser (kochend)
Knoblauch
2 Zwiebeln
1 Päckchen gewürfelt/geschnittener Rohschinken im Handel erhältlich
1 EL Butter zum Bräunen
1 Chili
1 Pr Cayennepfeffer
1 Pr Salz
1 Backpulver
2 Eier (M/L)
0,5 l Milch
50 g Butter-od. Schweineschmalz
300 g Semmeln (ca 8 harte Brötchen)
Käse (gutschmelzender zBsp. Gouda in ca.2x2 cm grosse Würfel geschnitten

Zubereitung

Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden (feine 2x2 mm grosse  Würfel wie den Rohschinken). Alles in der Bratpfanne andünsten mit Butter od. Schweineschmalz. Bratpfanne zur Seite stellen, Schinken und Zwiebeln sollen heiss bleiben, aber nicht mehr weiteranbraten.

Dannach die 8 harten Brötchen zerbrösmeln. (Ich nehme immer etwas weichere Brötchen, damit werden die Bröseln kleiner und machen die Masse dannach etwas homogener!) Die Stücke sollten etwa 2 mm dick sein! Das heisse Fett oder Butter mit den glasiggebratenen Zwiebel- und Schinkenwürfel und die kochendheisse Milch in die zerbröselten Brötchen giesen. Jetzt sollte die Masse min. 2 Stunden ruhen lassen. Nachher mit Salz/Pfeffer/Chilli und evt. etwas Knoblauchpulver abschmecken.

Die ganze Masse gut durchkneten. Richtig ist es mit nassen Händen!. Man kann es aber auch mit dem Knethaken machen(Ich stelle dann diese durchgeknetete Masse abgedeckt in den Kühlschrank bis zu 12 Std.). Man kann aber natürlich die Knödel sofort weiterverarbeiten.

Die Knödelmasse abschmecken und dann faustgrosse Bälle formen. In die Mitte einen Käsewürfel drücken. Die geformten Knödel in kochendes Salzwasser geben! (Empfehlung etwa Stufe 2, leicht kochend!) für ca. 20 Minuten. Je nach große variert die Kochzeit. Minimum 20 Minuten, bis die Knödel sich etwas härter anfühlen, dann heiss servieren. Dazu passt hervoragend Braten und Rotkraut - oder einfach pur! 

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

vropat