Kartoffelpuffer Rheinische Art

Kartoffelpuffer Rheinische Art

Mit frisch zubereitetem Apfelmus - sehr zu empfehlen!

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

Zuckerrübensirup
Butter zum Braten
60 g Mehl
Salz
3 Eier
1,5 kg Kartoffeln
1 Zwiebel
Für die Kartoffelpuffer:
Vanille
50 g Zucker
0,5 Zitrone
200 ml naturtrüber Apfelsaft
1 kg Apfel
Für das Apfelmus:

Zubereitung

Für das Apfelmus die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und die Äpfel würfeln. Die Zitrone auspressen, mit dem Apfelsaft vermischen, Zucker und Vanille unterrühren. Zusammen mit den Äpfeln in einen Topf geben, kurz aufkochen lassen und dann etwa 10-15 min (kann je nach Apfelsorte eventuell auch etwas länger dauern) köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind und zerfallen. Wer möchte, kann das Apfelmus vor dem Servieren noch durch ein Sieb streichen oder pürieren.

Für die Kartoffelpuffer die Zwiebel schälen und fein reiben. Die Kartoffeln waschen, schälen und grob reiben. Falls die Kartoffeln noch relativ "jung" sind und daher beim Reiben eine größere Menge Flüssigkeit abgeben, empfiehlt es sich, diese vor der Weiterverarbeitung erst etwas auszudrücken. Dann Zwiebel, Kartoffeln, Eier und Mehl miteinander vermengen und die Masse mit etwas Salz abschmecken.

Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen und pro Kartoffelpuffer einen Esslöffel Kartoffelmasse in die Pfanne setzen, glatt streichen und auf beiden Seiten je 2-3 min goldbraun backen. Aus der Pfanne nehmen und im Backofen warmhalten, während die restlichen Kartoffelpuffer gebraten werden.

Die Kartoffelpuffer mit dem noch lauwarmen Apfelmus servieren. Wer mag, reicht auch noch Zuckerrübensirup dazu.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje