Apfel-Speck-Flammkuchen

Apfel-Speck-Flammkuchen

Ein herzhafter Flammkuchen mit leicht süßer Apfel-Note - sehr lecker!

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Petersilie zum Bestreuen
Weißer Pfeffer
200 ml Creme fraiche
125 g Magerer Speck
4 Schalotten
2 Apfel
FÜR DEN BELAG:
100 ml lauwarme Buttermilch
2 EL Olivenol
FÜR DEN TEIG:
0,5 TL Salz
250 g Mehl
0,5 Trockenhefe

Zubereitung

Für den Teig Trockenhefe und Salz unter das Mehl mischen. Buttermilch und Olivenöl mit den Knethaken des Handrührers unterkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Sollte der Teig zu trocken sein, esslöffelweise noch etwas Buttermilch oder lauwarmes Wasser unterkneten, bis der Teig eine geschmeidige Konsistenz hat. Zugedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Std. gehen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat.

Die Äpfel waschen, falls nötig schälen, das Kerngehäuse ausstechen und die Äpfel in dünne Ringe hobeln. Falls man eine Apfelsorte gewählt hat, die schnell braun wird, ein paar Tropfen Zitronensaft darüber träufeln. Die Schalotten pellen und ebenfalls in dünne Ringe hobeln. Den Speck in dünne Scheiben und diese in ca. 3 cm breite Streifen schneiden.

Den Backofen auf 250 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig noch einmal kurz durchkneten und entweder als drei einzelne Fladen oder in einem Stück auf Backblechgröße ausrollen. Den ausgerollten Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und noch einmal kurz gehen lassen.

Die Crème fraîche glattrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf den Teigboden streichen. Mit den Apfel- und Schalottenringen sowie den Speckstreifen belegen. Etwa 8-10 min backen, bis der Teig gar und goldgelb ist.

Eventuell mit gehackter Petersilie bestreut servieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje