Dicke Rippe in Malzbiersoße

Mal was Anderes.

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit
Schwierigkeit
difficulty_3
Nährwertangaben (4 )
870 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

1 kg Dicke Rippe ( Vom Fleischer klein schneiden lassen )
1 Bd Suppengrün
Salz, Pfeffer
2 TL Senf
20 g Butterschmalz
250 ml Brühe
2 Lorbeerblatter
je 1 Zweig Thymian und Rosmarin
1 Malzbier ( ca. 0,33 l )
2 Sch Pumpernickel
etwas Petersilie

Zubereitung

1) Das Suppengrün putzen und in Stücke schneiden. Das Fleisch waschen und trockentupfen, salzen, pfeffern und mit Senf bestreichen.

2) Das Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin anbraten. Suppengrün zugeben und kurz mitrösten. Brühe und Gewürze dazu. Im vorgeheizten Backofen ( E-Herd 175 Grad, Gas: Stufe 2, Umluft: 155 Grad) etwa 90 Minuten garen.

Ab der hälfte der Garzeit das Fleisch nach und nach mit Malzbier übergießen. Nach ca. 1 Std. das Gemüse aus der Soße heben.

3) Am Ende der Garzeit das Fleisch aus der Soße nehmen und zugedeckt warm halten. Bratensud durch einSieb in einen Topf gießen, Pumpernickelbrot hineinbröseln und umrühren. Alles aufkochen lassen und etwa 5 Min. köcheln lassen.

Das Fleisch portionsweise auf Tellern verteilen, mit Soße übergießen und mit etwas Petersilie bestreut servieren.

Dazu passen Salzkartoffeln und wer mag ein Salat.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Kallehalle