Ein Hauch von Karibik Ein Hauch von Karibik Ein Hauch von Karibik Ein Hauch von Karibik

Ein Hauch von Karibik

Mein Rumtopf-Liebhaber-Dessert … :-)

Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

etwas Himbeer-Sirup (o. ä.) für die Farbe
8 Gelatine
1 EL Zucker - wer es süßer mag, nimmt halt mehr!
1 Sahnesteif
200 g Sahne
250 g Quark 40%
1 *Karibischer Rumtopf* (ca. 600 ml)

Zubereitung

Da ich noch ein Glas vom Karibischer Rumtopf Rezept hatte und hier ja inzwischen eine Menge an Erfahrungen gesammelt habe, kam mir diese Idee für ein Dessert.


Den Rumtopf in ein Sieb geben und den hochprozentigen Saft auffangen. Bei mir ergab das 400 ml Saft. Wenn man Glück hat, findet man wenigstens 4 ansehnliche Früchte für die Deko und legt sie beiseite.


Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Zucker sehr steif schlagen und vorsichtig unter den Quark heben.


Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, und anschließend die ausgedrückten Gelatine in einem kleinen Topf ganz langsam erwärmen.

Sobald die Blätter flüssig sind, einen Esslöffel vom aufgefangenen Saft zugeben, schnell durchrühren und mit dem restlichen Saft mischen und bei Bedarf etwas Himbeersirup zufügen.

Ich habe davon 8 EL für die Deko zurückbehalten und danach die Früchten untergehoben.


Jetzt in die vorbereiteten Gläser Quarksahne - Rumtopfmasse - Quarksahne füllen, den Abschluss sollte eine Schicht Deko-Früchte mit dem zurückbehaltenen Saft drüber bilden.


Die Gläser bekommen dann eine Mütze aus Klarsichtfolie aufgesetzt und wandern für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Gelina