Zubereitung
Alle Zutaten des Knetteigs verkneten und ca. 30 Min. kaltstellen. Am Besten in einer Plastiktüte, gleich als Fläche gerollt.
Für die Füllung die Aprikosen fein würfeln und mit dem Orangensaft vermengen und 30 Min stehen lassen. Dann Kokosraspeln untermischen. Den Teig auf einer bemehlten Unterlage - oder eben zwischen den Plastikfolien (aufschneiden!!) ausrollen und runde (ca. 6 cm Ø) Plätzchen ausstechen. Die Ränder mit Eiweiß bestreichen. Auf jedes Plätzchen etwas von der Füllung geben und zu Halbmonden zusammenklappen. Teigränder gut andrücken.
Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Eigelb mit Milch verschlagen und die Oberseiten damit bestreichen. Bei Heißluft, 160°C, vorgeheizt ca. 10 Min abbacken. Plätzchen mit dem Backpapier auf einen Rost ziehen und abkühlen lassen.
Für den Guss Schokolade mit dem Kokosfett schmelzen. Entweder die Plätzchen zu Hälfte eintauchen und mit den Kokosraspeln bestreuen oder den Guss in eine kleine Plastiktüre füllen, eine winzige Spitze abschneiden und die Plätzchen damit gitterförmig bespritzen. In dem Fall nicht mit Kokosraspeln, sondern mit Orangenschalen garnieren oder ganz ohne Garnitur lassen. Das Gitter wirkt auch so.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!