Walnuss Strudel mit Äpfeln und Rosinen

Walnuss Strudel mit Äpfeln und Rosinen

Strudel mal anders aber auch extrem lecker

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

2 EL Butter
1 TL Zimt
2 EL Zucker
2 EL Rosinen
200 g gehackte Walnusskerne
2 TL Abgeriebene Orangenschale
100 g Marzipanrohmasse
2 EL gemahlene Mandeln
2 Apfel
Für den Strudelteig
FÜR DIE FÜLLUNG
1 Pr Salz
1 EL flüssige geklärte Butter
1 EL Ol
100 ml lauwarmes Wasser
350 g doppelgriffiges Mehl (hat auch die Type 405)

Zubereitung

1) Der Strudelteig:

Mehl, Salz, Oel und lauwarmes Wasser mischen und mit den Knethaken des Handruehrers oder in der Kuechenmaschine in etwa 10 Minuten zu einem glatten elastischen Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen und mit Butter bestreichen. Mit einem scharfen Messer oben ein Kreuz in den Teig schneiden und in Folie verpackt bei Zimmertemperatur 2 Stunden ruhen lassen. Ein Tischtuch gleichmaessig mit Mehl einstaeuben. Den Strudelteig so duenn wie moeglich darauf ausrollen. Mit den flachen Haenden unter die Teigplatte gehen und den Teig gleichmaessig ueber den Handruecken immer duenner ausziehen. Der Teig ist richtig, wenn das Muster der Tischdecke gut zu sehen ist - oder wenn man die Zeitung dadurch lesen koennte. Den Teig nach Rezept fuellen und aufrollen.

2) Die Strudelfüllung:

Den Teig mit zerlassener Butter einstreichen, den Backofen auf 180 GRad (Umluft) vorheizen. Die Äpfel schälen, entkernen und in feine Schnitze schneiden. Rosinen, Walnüsse, Ortangenschale, Zimt und Zucker dazugeben. Die Mischung so auf den Teig geben, dass ein Rand von etwa 4 cm. frei bleibt. Den Teig über die Füllung aufschlagen und den Teig aufrollen.

Den aufgerollten gefüllten Teig auf der Naht auf ein Backblech mit Backpapier legen, mit Butter besreuen und bei 180 GRad ca. 40 Minuten backen.

guten Appetit :-)

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Fischmehl