Zubereitung
Boden der Springform (26 cm) fetten und mit Backpapier belegen.Backofen vorheizen.
Ober/unterhitze:180°
Heißluft: 160°
BISQUITTEIG:
Eier in einer Rührschüssel mit einem Mixer auf höchster Stufe schaumig schlagen.Zucker unter Rühren in einer Min.einstreuen und die Masse weitere 2 Min. schlagen.Mohnback unterrühren.Mit Speisestärke und Backpulver mischen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren.Den Teig in der Springform glatt streichen.Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
EINSCHUB: Unteres Drittel
BACKZEIT: etwa 30 Min.
Springformrand lösen und entfernen,Boden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und ohne Springformboden erkalten lassen.
Papier vorsichtig abziehen und Boden einmal waagerecht durchschneiden.Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und
einen Tortenring oder den gesäuberten Springformboden darum stellen.
FÜLLUNG:
Himbeeraufstrich auf dem Boden verstreichen,dabei 1 cm Rand freilassen.Sahne kurz aufschlagen,Gelatine Fix einrieseln lassen und steif schlagen.Zucker und Vanillezucker unterrühren.3/4 der Creme auf
dem unteren Boden glattstreichen.Zweiten Tortenboden auflegen und
leicht andrücken.Übrige Sahne auf dem Boden glatt streichen und Torte mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen,(am besten über Nacht,dann ist sie schön durchgekühlt)
BELAG:
Tortenring oder Springformrand lösen und entfernen.Marzipandecke auflegen und an den Seiten etwas andrücken.Himbeeraufstrich in einen Gefrierbeutel geben,eine kleine Ecke abschneiden und Sterne auf die Decke spritzen.Den Rand mit Puderzucker bestreuen.Bis zum Servieren kalt stellen.
***** Je nach Anlass,-Geburtstag,Jubilläum o.ä. kann auch eine andere
Dekoration aufgespritzt werden.
TIPP:Ohne Belag lässt sich die Torte gut einfrieren!
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!