Koukas orientalisches Fingerfood

Ideen für eine Hafla

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Zubereitung

Wenn ich ein orientalisches Buffet mache, dann werden fast immer Auberginen, Zucchini (beide in Längsscheibe) und Paprika gegrillt (alles zusammen in mehrerren Etagen im Herd mit Grillfunktion dauert etwa 10 min); dazu dicke Karotten gedämpft (in ~2cm Stücken; dauert auch etwa 10 min).

Dann mache ich eine Joghurtmasse (Joghurt vorher trocknen; am Abend vorher in ein Trockentuch hängen) mit Walnüssen, Dill, Chmeli-Suneli (eine kaukasische Gewürzmischung) mixen.

Die abgezogenen gegrillten Paprika werden tw. zu Walnuss-Paprika (Muhamara, einfach Paprika und Walnüsse im Verhältnis 1:1 pürieren) und tw. eingelegt (ÖL, Chilli, Pinienkerne, ggf. Kapern oder Knoblauch)

Die Auberginen und Zucchinischeiben werden tw. mit der Joghurtmasse zu Röllchen verarbeitet und tw. eingelegt (Öl, Knoblauch, Chili).

Aus dem Karottenstücken steche ich mit dem Apfelausstecher Löcher, die Löcher werden mit der Joghurtmasse gefüllt; aus den Karottenresten mache ich Zaghlough (siehe meine Rezepte).

Das Ganze dauert in etwa 1h; wenn mehr Leute erwartet werden mache ich nebenbei noch Auberginenkaviar (sind ja auch nur gegrillte Auberginen und Tahina und Joghurt oder Granatapfelsaft oder Zitronensaft zusammengemischt) dazu noch Hummus (Ich hab fast immer gekochte Kichererbsen im Tiefkühler - dann ist das Minutensache (einmal ggf. mit Knoblauch) aufkochen, mit Tahina und Zitronensaft pürieren, Pfeffer dazu - fertig).

Nur Taboule ist aufwendiger durch das Petersilie hacken.

Auf diese Art kriegt man ganz schnell ein vielseitiges und reiches Buffet aus wenigen Zutaten und eigentlich wenig Arbeit zusammen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

rampi

Themen

Fingerfood, Party