Pfirsich-Donauwelle Pfirsich-Donauwelle Pfirsich-Donauwelle Pfirsich-Donauwelle Pfirsich-Donauwelle

Pfirsich-Donauwelle

Sieht sehr gut aus und schmeckt sehr fruchtig

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, 4 Stunden Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

4 Gelatine
4 Pfirsiche = abgenommen von der Dose oben
Für das Pfirsichmus
200 ml Sahne = 1 Becher
500 g Mascarpone
3 Gelatine
Für die Mascarponecreme
1 Pfirsiche = Aptropfgewicht 480g
Für den Belag
5 EL Milch
3 EL Kakaopulver
1 Päckchen Backpulver
250 g gesiebtes Mehl
3 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
175 g Zucker
125 g Sanella
Für den Rührteig

Zubereitung

Für den Rührteig Sanella, Zucker, Vanillezucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Nach und nach jedes Ei einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver mischen, ebenfalls unterrühren. Backofen auf 175 Grad vorheizen. Hälfte vom Rührteig in ­eine mit Backpapier ausgelegten Springform füllen.

Kakopulver, Milch verrühren, unter die andere Hälfte des Rührteiges mischen. Diesen Teig, auf den hellen geben und mittels Gabel marmorieren, damit das braun-weiße Muster entsteht.

4 Pfirsichhälften der abgetropften Pfirsiche, für das Pfirsichmus auf die Seite legen. Die restlichen in kleine Würfel schneiden und über den Teig verteilen. Im Backofen mittlerer Schiene ca. 45 Minuten backen. Form herausnehmen und vollständig auskühlen lassen.

Für die Mascarponecreme Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen, in einer kleinen beschichteten Pfanne auflösen. Mascarpone in eine Schüssel geben. Die aufgelöste Gelatine unterheben. Sahne aufschlagen, ebenfalls unter die Mascarpone heben. Mascarponecreme mittels Palette auf dem ausgekühlten Kuchen der mit einem Tortenring umlegt ist streichen.

Für das Pfirsichmus die 4 abgetropften Pfirsichhälften mittels Stabmixer pürieren. Gelatineblätter wie bei der Mascarponecreme einweichen, auflösen und unter das Mus rühren. Pfirsichmus über die Creme streichen. Mittels Rillenteigschaber die sogenannten "Donauwellen" ziehen. Die fertigen "Donauwellen" im Kühlschrank 2 bis 3 Stunden anziehen lassen.


Guten Appetit!!!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

deftig