Rinderhüftsalat

ein tolles und sehr einfache Rezept- Rindfleisch mal ganz anders!! Passt toll auf ein Buffet, zu Brunch oder in den Picknickkorb

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit, eine Stunde Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

1 Schnittlauch
4 glatte Petersilie
1 mittl Zwiebel
1 EL Senf mittelscharf
1 EL Puderzucker
4 EL Tomatenmark
1 Ts Aceto Balsamico rot
1 Ts Olivenol
1 TL Pfeffer
1 TL Salz
600 g Rinderhüfte

Zubereitung

Die Rinderhüfte mit Salz und Pfeffer würzen. Einen Löffel Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und und das Fleisch darin von allen Seiten kräftig anbraten. Ofen auf ca. 200 Grad vorheizen. Das Fleisch anschließend in einer ofenfesten Form im Backofen zunächst etwa 5 Minuten bei 200 Grad Celsius Umlufthitze angaren, dann die Hitze auf ca. 90 Grad Celsius Umlufthitze reduzieren und etwa 90 Minuten weitergaren. Anschließend aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und mit einer Schneidemaschine hauchdünn schneiden (meine Brotmaschine hat ein Fleischmesser zum wechseln)

In der Zwichenzeit die Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden, im Fleischsud in der Pfanne glasig dünsten. Den Puderzucker darüber sieben, kurz anschmelzen, das Tomatenmark und den Senf dazugeben und gut vermischen. Mit dem Aceto Balsamico ablöschen, das Olivenöl dazugeben, kurz aufwallen und dann abkühlen lassen.

Die fertige Marinade über das abgekühlte und in Scheiben geschnittene Rindfleisch geben, Schnittlauch und Petersilie waschen, kleinschneiden und darübergeben. Alles gut vermengen und für mindestens eine Stunde kühl ziehen lassen.

Vor dem Servieren aus der Kühlung nehmen, der Salat sollte beim Servieren Raumtemperatur haben.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Fischmehl