Zubereitung
1) Die Hühnerfilets längs halbieren und in 1cm dicke Scheiben schneiden, mit der Marinade vermengen und mindestens 3 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
2) Traditionell wird Chicken Tikka über Feuer gegrillt. Wer keinen Grill hat kann auch eine Grillpfanne oder einen Grillrost für den Backofen verwenden. Ich bevorzuge die Spiess-Methode im Backrohr, weil das Fleisch somit nicht anbrennen kann. Hierbei wird das Fleisch auf Spiesse gesteckt und quer auf eine grosse, mit Backpapier ausgelegte, Backform aufgelegt (Photo zur Illustration wurde dem Rezept beigefügt). Die Spiesse im vorgeheizten Backrohr ca. 30 Minuten auf mittlerer Schiene bei 200 Grad rösten. Zwischendurch mit Öl bestreichen, sonst würde das Fleisch zu trocken werden.
3) Basmati Reis in einem Topf anrösten und auf kleiner Flamme garen.
4) Jetzt ist es an der Zeit die Masala Sauce zuzubereiten: Öl in einer tiefen, grossen Pfanne oder in einem Topf erhitzen, den Knoblauch sowie die Zwiebeln hinzufügen und auf kleiner Flamme rösten bis die Zwiebeln goldbraun sind. Die geriebenen Cashewnüsse, sowie Garam Masala, hinzufügen und kurz anrösten. Mit den passierten Tomaten ablöschen und die restlichen Zutaten dazugeben. Falls die Sauce zu dickflüssig werden sollte, immer wieder mit kleinen Mengen Wasser verdünnen. Köcheln lassen.
5) 30 Minuten später: die marinierten, gerösteten/gegrillten Hühnerstücke von den Spiessen lösen, 15 Minuten ruhen lassen und dann mit der Masala Sauce in der Pfanne vermengen. 15 Minuten köcheln lassen.
6) Nun ist auch der Reis gar und es kann angerichtet werden!
Guten Appetit! :-)
Martha El Hadidi
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!