Fischsud zum Räuchern

Nach jahrelanger Entwicklung habe ich MEIN Rezept endlich perfektioniert und möchte es nun mit EUCH teilen :-)

Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

15 Stk Fische (ausgenommen und gesäubert)
3,5 Stk Zwiebeln
5,5 Knoblauch
1 Ostman Kochfischgewürz
1 Ostmann Heringsgewürz
4,5 Stk Rosmarienzweige
7 Stk Lorbeerbläter
23 Stk Pimentkörner
0,25 Maggi
500 g Salz
10 l Wasser
0,25 Muskatnus

Zubereitung

Hallo alle zusammen...

Also ich nehme zum Einlegen der Fische (Forelle, Aal, große Rotfedern,...) immer ein und den selben Sud:

2 Liter Wasser mit 500g Salz, 6-8 Lorbeerblättern, ein Händchen (ca. 20-25) Pimentkörner, etwas geriebenen Muskat (knapp ne viertel Nuss), eine Tüte Heringsgewürz und eine Tüte Kochfischgewürz, aufkochen und abkühlen lassen.

Wenn der Sud abgekühlt ist kommt er zusammen mit ein paar Rosmarienzweigen, 5-6 Zehen Knoblauch, 3-4 mittelgroße Zwiebeln und einem ordentlichen Schluck Maggi (ca. 1/4 Flasche) in eine Wanne und wird mit 8 Litern Wasser aufgefüllt (also insgesammt 10 Liter flüssigkeit!), Fische dazu und 12-24 Stunden "ziehen" lassen, fertsch

Achja, etwas noch... Wenn die Fische fast fertig geräuchert sind lege ich gern ein paar Rosmarienzweige ins Feuer (Kirschblätter oder Tannenzweige gehen auch) das gibt einen besonderen Geschmack, aber nicht zuviel des Guten sonst schmeckt es zu penetrant nach Tanne!!! Ist Geschmacksache...

MfG Sascha

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

HardcoreAngler