Spargelsalat mit Kräutervinaigrette

Jetzt im Mai noch mal so richtig lecker Spargel genießen. Leicht und super bei warmen bis heißen Temperaturen!!

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

1 Beet Kresse
2 Petersilie
1 Bd Schnittlauch
2 Zitronenmelisse (wer hat)
6 EL Ol
Pfeffer aus der Mühle
2 EL Zitronensaft
EL Weisweinessig
4 Stk Eier
1 Pr Zucker
Salz
250 oder 500g grünen Spargel
500 g weißen Spargel

Zubereitung

Weißen Spargel nicht zu sparsam, grünen Spargel nur an den unteren Enden schälen. Salzwasser mit Zucker zum Kochen bringen, zuerst den weißen Spargel 12-15 Minuten, dann den grünen etwa 8 Minuten garen, herausnehmen, kalt werden lassen und in munderechte Stücke schneiden. Wenn es schnell gehen soll, vor dem Kochen kleinschneiden!


Eier hartkochen, kalt abschrecken, pellen und in Scheiben schneiden. Aus Essig, Zitronensaft, Salz, Zucker und Pfeffer eine Salatsauce rühren, zum Schluss das Öl mit dem Schneebesen unterrühren.


Kräuter hacken und zum Dressing geben. Abgekühlten Spargel in eine Salatschüssel geben, Dressing darüber und vorsichtig umrühren. Die Eierscheiben auf dem Salat verteilen und langsam unterheben. Man kann ihn durchziehen lassen, ist aber nicht dringend erforderlich. Der Salat ist auch sofort sehr lecker! Ich habe dazu Knoblauchbaguette gereicht.


Guten Appetit....

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Suppenmeister