Griessauflauf auf Joghurtsoße Griessauflauf auf Joghurtsoße

Griessauflauf auf Joghurtsoße

Für alle die es gern süß mögen

Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

2 TL Mandarinensaft
50 g Mandarinen aus der Konserve
150 g Joghurt
Joghurtsößchen
1 Pr Salz
1 Zitronenzucker
200 g Mandarinen aus der Konserve
3 Eier
200 g Weichweizengriess
70 g Zucker
30 g Butter
800 ml Milch

Zubereitung

Zunächst erhitze ich die Milch mit der Butter und der Prise Salz in einem geeigneten Topf. Wenn die Butter vollständig geschmolzen ist, rühre ich den Grieß ein und bringe das Ganze unter ständigem Rühren zum Kochen. Es entsteht ein dicklicher Brei. Die Mandarinen gieße ich in ein Sieb und lasse sie abtropfen.

Den Grießbrei stelle ich nun ins kalte Wasserbad, damit er schneller auskühlt. In der Zwischenzeit trenne ich die Eier, gebe die Eigelbe in eine große, das Eiweiß in eine kleinere Schüssel. Die Eigelbe schlage ich mit dem Zucker cremig. Das Eiweiß wird mit einer Prise Salz steif geschlagen und beiseitegestellt. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Der jetzt sehr feste und ausgekühlte Grießbrei wird mit der Eicreme verrührt. Ein paar Mandarinenstückchen lege ich zur Seite ...die brauche ich nachher zur Deko. Die restlichen Mandarinen gebe ich zur Grießmasse und rühre sie unter. Zum Schluss hebe ich nur noch den Eischnee vorsichtig unter.

Diese Masse kommt in eine mit Butter gefettete Auflaufform und ich backe es für ca. 30 Minuten. Nun die Grillfunktion einschalten, drei gestrichene EL braunen Zucker über den Auflauf verteilen und für 5 Minuten unter den Grill.

Das Joghurtsößchen

Während der Backphase bereite ich die Joghurtsoße vor. Dafür gebe ich den Joghurt, die Mandarinen und den Saft in eine Schüssel und verrühre das Ganze kräftig. Mehr ist gar nicht nötig.

Nun gebe ich etwas Soße auf den Teller und dort drauf setze ich zwei Stück des heißen Auflaufs. Garniere ihn mit Mandarinenstückchen und serviere ihn.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Teufelchen68