Hermann-Löns-Torte

Rezept aus der Heideregion

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

5 Stk Eiweis
4 EL Wasser
5 Stk Eigelb
200 g Zucker
60 g Buchweizenmehl
50 g Weizenpuder (Reformhaus)
1 TL Backpulver
100 g gemahlene Haselnüsse
500 g Waldfrüchte (Him-, Brom-, Blau- oder Preiselbeeren)
250 ml Früchtesaft
1 roten tortenguss
2 Schlagsahne
etwas Zucker
Nüsse oder Beeren zum Garnieren

Zubereitung

Die 5 Eiweiß mit den 4 Essl. Wasser steif schlagen. Dann die 5 Eigelbe mit 200 g Zucker schaumig rühren und unter den Eischnee heben.

Das Buchweizenmehl mit dem Weizenpuder, dem Backpulver und den gemahlenen Haselnüssen mischen und alles vorsichtig unter die Eimasse heben.

In eine runde gefettete Backform streichen und 45 Minuten bei 170 Grad backen. Dann den Backofen ausschalten und weitere 10 Minuten im Backofen belassen. Danach auskühlen lassen und 2 mal durchschneiden (so das man insgesamt 3 Böden erhält).

Für die 1. Füllung:

Die Waldfrüchte (frische, aus dem Glas oder aufgetaute tiefgekühlte) auf den unteren Boden verteilen. Dann 1/4 l Früchtesaft (Sorte nach Belieben oder der aus dem Glas) mit dem roten Tortenguss nach Packungsanleitung andicken und über die Waldfrüchte geben. Erkalten lassen. Zweiten Boden auflegen.

2. Füllung:

Die Schlagsahne mit etwas Zucker steif schlagen. Auf dem zweiten Boden verteilen (Rest für die Garnitur zurück lassen). Dritten Boden auflegen. Mit der Sahne und z.B. Beeren oder Nüssen garnieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

hexleinwf

Themen

Hermann, Torte