Zubereitung
1. Für den Teig 100 ml Milch erwärmen, 500 g Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken, die Hefe hineinbröckeln. 25 g Zucker und lauwarme Milch zufügen, mit etwas Mehl verrühren, zugedeckt ca. 30 Min. gehen lassen.
2. 100 ml Milch erwärmen, 75 g Fett, lauwarme Milch, 75 g Zucker und 1 Prise Salz zum Vorteig geben und alles mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten, Teig nochmals zugedeckt ca. 45 Min. gehen lassen.
3. Für die Streusel 300 g Mehl, 150 g Zucker, 175 g Fett in Flöckchen, Ei, Orangenschale und 1 Prise Salz zuerst mit dem Knethaken, dann mit den Händen zu Streuseln verkneten.
Mohnfüllung, 75 g Zucker, Soßenpulver und Quark verrühren.
4. Hefeteig auf bemehlter Fläche zu einer Rolle (ca. 6 cm Durchmesser)
formen, in Scheiben schneiden, Scheiben zu Kugeln formen und mit einer Teigrolle zu runden Fladen ausrollen. Mohnmasse auf die Fladen
verteilen und glatt streichen, Mohnfladen auf mit Backpapier belegte Backbleche legen, Streusel auf die Fladen verteilen. Blechweise im vorgeheizten Backofen bei 200°, Umluft 175° ca. 15 Min. backen. Puderzucker mit Wasser verrühren, Guss auf die Fladen verteilen und trocknen lassen.
Bei mir sind es 16 Stück geworden.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!