Mein Dresdner Stollen Mein Dresdner Stollen Mein Dresdner Stollen Mein Dresdner Stollen Mein Dresdner Stollen Mein Dresdner Stollen Mein Dresdner Stollen Mein Dresdner Stollen Mein Dresdner Stollen Mein Dresdner Stollen Mein Dresdner Stollen

Mein Dresdner Stollen

Der Christstollen muss einfach sein

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit, 2 Stunden Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

2 Päckchen Vanillezucker
150 g Puderzucker
100 g ausgelassene Butter
Für die Glasur
Rum
200 g gehackte oder gemahlene Mandeln
100 g Zitronat
100 g Orangeat
200 g Korinthen
200 g Rosinen (Sultaninen)
Für die Früchte
250 g Butter
250 ml lauwarme Milch
1 Pr Salz
1 Päckchen Vanillezucker
100 g Zucker
700 g durchgesiebtes Mehl
2 Päckchen Trockenhefe
Für den Hefeteig

Zubereitung

Für den Hefeteig aus den oben genannten Zutaten einen Teig herstellen und zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.


In der Zwischenzeit Sultaninen und Korinthen heiß abspülen und trocken tupfen. Zusammen mit den anderen Zutaten in einer Schüssel gut vermengen und zugedeckt durchziehen lassen.


Hat sich die Größe des Hefeteigs deutlich vergrößert, rasch die Früchte unterkneten. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, die Teigplatten längs übereinander klappen und anschließend den geformten Teig in die Stollenform geben. Zusammen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stürzen und nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.


Backofen auf 200 Grad vorheizen, den zugedeckten Stollen auf unterster Schiene 15 Minuten backen. Den Ofen auf 175 Grad herunterschalten und den Stollen in 60 Minuten fertig backen.


Den heißen Stollen mit der flüssigen Butter reichlich bepinseln und dick mit dem vermischten Puder-Vanillezucker bestäuben.


Guten Appetit!!!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

deftig